Roman Bruderer

Die traditionelle Perkussion der Malinke und lateinamerikanische Rhythmen erlernte ich in Zusammenarbeit mit diversen afrikanischen Musikern & Tänzern, bei Studienaufenthalten in Westafrika, sowie im Unterricht bei Trommellehrern in der Schweiz, der Tätigkeit als Trommler für Afrotanzkursbegleitung und im autodidaktischen Lernprozess mittels Tonträgern und Büchern. Als Perkussionist in sehr unterschiedlichen Projekten und Bands, mit Elektroniker und Dj’s, erlernte ich weitere verschiedene traditionelle und moderne Stilrichtungen und Improvisation.

Mein Instrument-meine Unterrichtsphilosophie:

Das Ziel meiner Kurse ist stets, mit einer Gruppe ein Repertoire zu erlernen. Auf der Djembe und den Basstrommeln Abfolgen von verschiedenen Patterns, bestehend aus traditionellen westafrikanischen Rhythmen, mit Eigenkompositionen und Arrangements zu kombinieren. Wichtig ist mir auch Improvisation, individuellen Ausdruck, intuitives Lernen, Interaktion und das Hören zu fördern. Dabei entsteht automatisch ein Zusammengehörigkeitsgefühl, Teamgeist und Körpersprache, was die SchülerInnen auch über die Musik hinaus mitnehmen können. Musik sollte meiner Ansicht nach für die SchülerInnen auch eine Auszeit vom Alltag sein ohne Leistungsdruck, mit Entspannung und Spass.

Musikalische Tätigkeiten

Flury and the Nuborns, P-Train, Freefow, Bongoklub Züri

Das schätze ich an meiner Arbeit in der Prova am meisten

Die grundsätzlich positive, entspannte Atmosphäre, das freundschaftliche Verhältnis und die Offenheit der Schulleitung und der MusiklehrerInnen, die Räumlichkeiten und die zentrale Lage.